Gyntschaft
Gyntschaft (2009 / ca. 50 min.)

Choreografie
POGOensemble
Dilan Ercenk, Denise Temme, Tessa Temme

Tanz
Dilan Ercenk, Denise Temme, Tessa Temme &
Patrick Horst, Paul Huiszoon, Andreas Nawrath, Gregor Lowinski, Daniel Neunzig, Jonathan Ries, Benjamin Schmitz

Licht- & chor. Assistenz
Philipp Sander

»Das Gyntsche Ich, - das ist das Heer
Von Wünschen, Lüsten und Begehr, -
Das Gyntsche Ich, das ist der Reih´n
Von Forderungen, Phantasei´n, -
Kurz alles, was just meine Brust hebt
Und macht, daß Gynt als solcher just lebt. -«

Henrik Ibsens dramatisches Gedicht Peer Gynt ist Ausgangspunkt für das Experiment Gyntschaft, einem Tanzabend in der Lesart des POGOensembles. Dazu betritt neben Schiedsrichter und Cheerleadern auch eine Mannschaft das Feld.

Förderer Gyntschaft

Pressestimmen »Vor allem aber schneidern sie sich und der Gyntschaft Bewegungen auf den Leib: kantig und komisch, sportiv bis zum Untänzerischen. Das ist schon deswegen amüsant, weil sie Bewegungsklischees herausschälen und neu kombinieren. Und weil aus dem Narzissmus eines Einzelnen in Ihrer Version (von Peer Gynt) eine kollektive Angelegenheit wird - der Zerrspiegel einer ganzen Gesellschaft. «

AKT 08, DEZEMBER 2009